Kultur & Karriere

Wir stehen für nachhaltiges Wirtschaften, Fairness und Diversity – bei Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen. Daher nehmen wir unsere Corporate Social Responsibility ernst und haben uns den Werten einer modernen, digitalen Wissensgesellschaft verschrieben.

Unsere Mission

LUBs Mission ist es, Wissen freizulegen, um das gegenseitige Verstehen von Menschen in Organisationen nachhaltig zu verbessern. Dementsprechend ist uns auch unsere eigene Ethik wichtig. Mit unseren Werten leisten wir außerdem einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG).

Schlankes und nachhaltiges Office

Wir wollen unsere Prozesse und unser Kernteam schlank halten. Daher arbeiten wir, je nach Auftragsgröße, innerhalb von Netzwerkpartner*innenschaften zusammen. Auf Statussymbole legen wir keinen Wert. Somit haben wir auch weniger Verwaltungsaufwand und Overhead, was unseren Kund*innen zu Gute kommt (SDG 8, 17). In unserem täglichen Agieren achten wir außerdem auf einen gleichberechtigten Umgang mit Mensch, Flora und Fauna, weshalb wir auto- und flugfrei agieren. Bereits seit 2015 ist LUB ein papierloses Büro, d.h. unsere Kund*innen erhalten alle Unterlagen, Briefe und Rechnungen digital. Bei Workshops oder anderen Terminen verzichten wir daher auch auf Handouts. Bei LUB wird außerdem mindestens vegetarische Kost zur Verfügung gestellt (SDG 11).

Achtsamer Umgang mit Kund*innen & Mitarbeiter*innen

Wir legen großen Wert auf einen achtsamen und wertschätzenden Umgang innerhalb unseres Teams und mit unseren Kund*innen. Wenn wir einen Auftrag annehmen, können Kund*innen sichergehen, dass wir unser Bestes geben, um sie in ihrem Anliegen weiterzubringen. Wir haben hohe Erwartungen an unsere Arbeitsqualität und unser persönliches Commitment. Durch diese Arbeitsmoral sind wir auch – fast – immer erreichbar. Allerdings halten wir nichts von Allnightern und anderen Consulting-Spielchen. Innerhalb von LUB sind außerdem kaum Hierarchien aufzufinden und alle im Team werden dazu angeregt, ihre eigenen Ideen einzubringen und sich auch persönlich weiterzuentwickeln (SDG 8).

Radikale Wissensorientierung

Wir halten nichts von Floskeln und Bullshit-Bingo und stehen dazu, wenn wir ein Konzept sprachlich nicht gelungen finden. Wir sehen uns als wissenschaftliches Expertise-Team, das seinen Kund*innen objektiv begegnet – und ihnen nicht nur nach dem Mund redet. Daher stehen wir auch als Unternehmensberatung zu unseren philologischen Wurzeln, denn Sprache formt Realität. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass durch die Änderung der Sprache auch eine Beziehungsänderung stattfindet, die zu viel größeren Erfolgen führt als eine kurzfristige Maßnahme. Somit analysieren wir immer mit großer Sorgfalt und Hingabe, auch wenn es sich um ein „kleines” Projekt handelt (SDG 4).

Social Impact

Unser Social-Impact-Commitment lautet seit 2019: Wir spenden mindestens ein Prozent unseres Jahresgewinns an ausgewählte wissenschaftliche oder soziale Organisationen  (SDG 4, 10). Würden das alle kleinen, mittleren und großen Unternehmen tun, wären wir als Gesellschaft schon einen ganzen Schritt weiter. Erfahren Sie auf dem Blog unserer Marke dr.fem.FATALE mehr über unsere Spendenaktionen und sozialen Projekte.

Female Empowerment & Equality

Gleichberechtigung sowie Female Empowerment gehören zu unseren wichtigsten Werten. Wir legen sehr großen Wert auf die Gleichstellung der Geschlechter und setzen uns für Frauen in der Arbeitswelt und für Diversität im Team ein. Diverse Teams sorgen nachweislich für mehr Innovationskraft, Erfolg und Zufriedenheit (SDG 5, 10).

Deine Karriere bei LUB

Wir freuen uns immer über Initiativ-Bewerbungen für Praktika, Werkstudiumsstellen oder Angestellte in Voll- und Teilzeit.