Pro-bono Arbeit

Wir als LUB setzen uns für eine diverse und inklusive Gesellschaft ein. Deswegen ist es für uns unabdinglich, dass wir unsere Expertise und unsere Ressourcen auch pro-bono zur Verfügung stellen, wann immer es uns möglich ist. Das tun wir zum Beispiel durch kostenlose (oder kostengünstigere) Vorträge oder auch durch das Sponsoring von Vereinen und Events. 

Unsere aktuellen Projekte:

Sponsoring SpraWien Jahreskonferenz

Das spraWIEN-Organisations-Team und Emerging Linguists planen aktuell für das Jahr 2024 die Konferenz spraWIEN: Eine interdisziplinäre Studierendenkonferenz für Linguistik und der mit ihr verwandten Disziplinen von und für Studierende, Absolvent*innen und Interessierte der Universität Wien. Ziel der Konferenz ist es, Studierende der Universität Wien aus unterschiedlichen Disziplinen und an unterschiedlichen Punkten in ihrem Studium mit einem Bezug zu sprachwissenschaftlichen Themen zu vernetzen, Kolleg*innen von unterschiedlichen Abteilungen und deren Interessen kennenzulernen, das Präsentieren zu üben, und natürlich gemeinsam Spaß zu haben.

Wir freuen uns, die Tagung mit einem Sponsoring-Beitrag unterstützen zu können.

Sponsoring STaPs21

Die STaPs ist eine Tagung von Promotionsstudierenden für Promotionsstudierende. Im Gegensatz zu fachwissenschaftlichen Konferenzen liegt der Fokus der STaPs nicht primär auf inhaltlichen Themen und (Teil-)Ergebnissen der Dissertation, sondern auf dem Davor und Dazwischen der methodischen Problemfelder. Vorgestellt werden empirisch orientierte Projekte aus allen Bereichen der Linguistik (theoretische und deskriptive Linguistik sowie Psycho-, Neuro-, Sozio- oder Computerlinguistik, synchron wie diachron). Das Programm wird ergänzt durch Workshops (z. B. Praat, Statistik mit R), Gastvorträge und kulturelle Aktivitäten.

Wir freuen uns, die Tagung mit einem Sponsoring-Beitrag unterstützen zu können.

Sponsoring TSV Neckarau

Gerade im Profi-Sport gibt es noch viele Geschlechterunterschiede. Wir unterstützen deswegen das 1. Fußball Frauenteam des TSV Neckarau. Wir übernehmen das Tritkotsponsoring - für Heim- und Auswärtsspiele!

In der Saison 2021/2022 spielten, verglichen zu den Vorjahren, wieder mehr Frauen und Mädchen Fußball – insgesamt 186.646. Die Professionalisierung und die Monetarisierung sind allerdings immer noch weit hinter den Männern im Fußball.

Zum Vergleich: 150.000.000 Dollar (135,8 Millionen Euro) schüttet die Fifa bei der Frauen-WM 2023 als Preisgeld aus – fünfmal so viel wie 2019, aber deutlich weniger als bei den Herren 2022 (440 Mio. Dollar). Außerdem werden 12 der 32 qualifizierten Teams von Frauen trainiert – darunter Deutschland (Martina Voss-Tecklenburg) und die Schweiz (Inka Grings).

Wir freuen uns, den Frauenfußball in unserer Region unterstützen zu dürfen.

StuTS-Diversity-Stipendien

In den letzten Jahren haben wir immer wieder die StuTS - die Studentische Tagung Sprachwissenschaft - unterstützt. Ziel der StuTS ist es, Studierende aller sprachwissenschaftlichen Fächer zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Als Sprachwissenschaftlerin hat Dr. Simone Burel in der Vergangenheit selbst oft an dieser Tagung teilgenommen und kann sie persönlich weiterempfehlen.

Wir bieten für die Tagung Diversity-Stipendien an, auf die sich Teilnehmende bewerben können, die ansonsten aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen können. Denn wir finden: Bildung sollte für alle zugänglich sein! Finanzielle Mittel sollten nie der Grund sein, dass junge motivierte Personen nicht an dieser Tagung teilnehmen können.