Chatbot & Customer Care

In Marketing, Vertrieb, und internen Unternehmensprozessen können Chatbots Abläufe vereinfachen und Ziel-Erreichungen beschleunigen. Wir helfen Ihnen dabei, einen authentischen Chatbot zu entwickeln und sprachlich zu trainieren, der im Dialog mit Ihren Zielgruppen den Fragen von außen standhält. 

Chatbots sind die Kommunikateur*innen der Zukunft.

Einer der Megatrends für die kommenden Jahre ist die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Chatbots im Service, in der Kund*innenkommunikation, über WhatsApp oder auf Unternehmenswebsites werden hierbei eine besonders wichtige Rolle spielen. Die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen sind vielfältig. Immer mehr Unternehmen, Kommunen und Organisationen setzen schon heute auf die digitalen sprachlichen Assistenzen.

Zwar ist es von Seiten der Technik mittlerweile relativ einfach, Chatbots zu entwickeln, häufig scheitern Projekte jedoch an der Konversationsfähigkeit in der Praxis. Dialogstrukturen halten den Fragen von außen nicht stand, weil bestehende Textdaten nicht für das Dialog-Format von Chatbots transformiert wurden. Damit Chatbots für beide Seiten, d. h. sowohl für Organisationen als auch für die User*innen einen Mehrwert bringen, müssen sie smart sein und die Chatbot User Experience muss den steigenden Ansprüchen der User*innen entsprechen. Chatbot-Texte müssen auf den Punkt formuliert werden. Hierzu braucht es neben technischem Know-How vor allem sprachliche Expertise, damit Chatverläufe auch flexibel in der Interaktion sind. Testen Sie bei dieser Gelegenheit doch einmal unseren LUB-Bot!

Linguistik

Chatbot-Texte stellen eine eigene Textsorte mit spezifischen sprachlichen Mustern dar. Es reicht nicht, FAQ-Dokumente mit ihren bestehenden Frage-Antwort-Strukturen in einen Bot zu implementieren. Die Texte müssen auf Dialogizität hin ausgerichtet werden. Ein Chatbot wird zudem auf seine Zielgruppe und Funktion hin spezifisch sprachlich aufgebaut. Chatbots können beraten, Wissen vermitteln oder spielerisch kommunizieren, daher muss das Kommunikationsziel für den jeweiligen Chatbot individuell festgelegt werden. Wir finden für Sie heraus, wie Ihre Zielgruppe am liebsten mit dem Bot kommunizieren möchte und bereiten diesen Kommunikationspfad sprachlich auf. Dazu gehört auch die Entwicklung einer Persona des Chatbots mit entsprechender Tonalität. Auf Basis unserer wissenschaftlichen Erfahrung aus der Linguistik erarbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen eine chatbotgerechte Sprache und erstellen Textprototypen, die wir in Ihren Chatbot integrieren. LUB lässt Ihre Daten sprechen unud übersetzt sie in ausgezeichnete Chatbot-Texte!

IT & Software

Die Entwicklung von Chatbots ist ein agiler und transparenter Prozess, in den alle Beteiligten (Auftraggeber*innen, LUB, technische Anbieter*innen) laufend eingebunden sind. Mit unserem Partner deinCHATBOT und der Technologie von IBM treffen wir uns an der Schnittstelle von Linguistik und Informatik, um Sprache realistisch zu simulieren und so höhere Zufriedenheit hinsichtlich der Funktionalität von Chatbots zu erhalten. Durch von Anfang an eingeplante Rückkopplungsphasen im Chatbot-Training können Fehlerbeseitigungen und Nachjustierungen zeitnah von unseren Expert*innen vorgenommen werden. So werden der hohe Sprach-Fit und eine gute Usability des Chatbots sichergestellt. Auch nach erfolgreicher Implementierung des Chatbots ist unsere Arbeit noch nicht abgeschlossen. Durch unseren innovativen Ansatz aus sprachwissenschaftlicher Analyse und Data Analytics können wir wertvolle Informationen über Interessen, Wünsche und Emotionen der User*innen aus den Anfragen und Chatverläufen herausfiltern. Diese Sprachdaten wandeln wir in messbare Erfolge um.

Unsere IT Partner*innen

Best Practice:

>> Corona-Chatbot: 2000 Aufrufe pro Tag und dabei immer aktuell

>> Kommunaler ChatbotVerwaltungssprache in Chatbot-Texte übersetzen, von Abfallwirtschaft bis Zulassungswesen

Beratungsleistungen:

  • Erarbeitung von Chatbot-Text: mit chatbotgerechter Sprache anhand von FAQ-Listen, Textsammlungen oder technischen Dokumentationen
  • Entwicklung einer Personality des Chatbots – für eine optimale Chatbot User Experience (UX)
  • Implementierung plus Test-Phase mit Optimierung durch Data Analytics, Chatbot-Training, Rückkopplungen und Textanpassungen
  • Training der Service-Mitarbeiter*innen bei der weiteren Pflege des Bots
  • Content und Redaktion rund um das Thema Chatbot
  • Consulting und wissenschaftliche Services rund um das Thema Chatbot